EnglishDeutsch
Share
Share to Facebook
Share to Twitter
Share to Google Buzz
Share to Plurk
More...
overall

Worlds / Platforms

• Seite:
  • 1

THEMA: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen!

Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 24 Feb 2012 13:48 #390252

Hallo SLinsider,

Mein Problem ist leider seit einigen Wochen folgendes:
Mein Lappy läuft an sich recht gut, macht nur wenig Zicken....eigentlich...
Sobald ich aber mit Phoenix oder Firestorm oder dem normalen SLV2 on gehe, hab ich garantiert alle 5 bis 30 Minuten nen Bluescreen oder zumindest beginnt das Bild im Viewer übelst zu spinnen, Farbblitze, die Texturen werden zu einem einzigen Durcheinander, lauter Dreiiecke und dann machts entweder sofort nen absoluten Bluescreen oder der Viewer crasht und Windows meldet mir dann: der Anzeigetreiber wurde wegen eines unbekannten Fehlers wieder hergestellt.

Gestern habe ich aufgrund eines Verdachts, dass vielleicht einfach zu viel Müll, zu viel Kleinkrust zu viel durcheinander zu viel belastendes auf dem REchner ist, alles neu gemacht...Windows komplett neu aufgezogen...
Was ich nicht verstehe ist, dass ich jetzt(obwohl es vorher auch möglich war) nicht mal mehr SP1 und SP2 installieren lässt...
Mit dem Bluescreen hat das aber nix zu tun, weil das Problem bestand auch mit den beiden SP's ja schon vorher.
Side by side fix hab ich auch installiert...aber es ändert nichts.

Hiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee *verzweifelt guck* ich will meinen Firestorm zurück und ein laufendes SL ohne Bluescreens

Verzweifelte Grüsse

Sissi

--
Mein System:

Hardware:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz (1932 MHz)
Memory: 2046 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista 32-bit (Build 6000)
SL-Viewer: Firestorm, wobei die letzten drei neuen schon gar nicht erst starten, der letzte Firestorm Mesh Beta ist der einzige noch funktionierende...jetzt hab ich notgedrungen mal Phoenix installiert...
Graphics Card: ATI Mobility Radeon X1900
Windows Graphics Driver Version: 8.371-070424a-047190C

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 24 Feb 2012 14:20 #390253

Bin zwar kein Fachmann, aber die Dreiecke standen früher im Zusammenhang mit ATI Grakas.

Vielleicht mal den Graka-Treiber updaten?

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 24 Feb 2012 14:58 #390254

am einfachsten ist es du besorgst dir die
Windows XP Service Pack 3 - ISO-9660-CD-Abbilddateik
brennst dir eine CD davon und dann kanste XPincl.SP3 instalieren
für das Vista ISO incl SP2 müsstest mal auf der Microsoft Homepage suchen da hab ich leider keinen direkten link zu

dann solltest du auf jedenfall alle mitgelieferten Treiber instalieren,

dann sollte der Rechner schon mal wieder vernünftig laufen

zum grafik problemen mit SLsolltest du die häkchen rausmachen
unter einstellungen -> grafik -> general
Lighting and Shadows

unter einstellungen -> grafik -> hardware
Antistropic ...
Enable OpenGL ...
Enable Antiailiasing

damit sollten die dreiecke und auhc dieses streifenzeugs weg sein
Letzte Änderung: 24 Feb 2012 22:07 von Sklavin Randt.

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 24 Feb 2012 21:50 #390269

Das ganze klingt irgendwie eher nach nem wirklichen Hardwarefehler, was bei einem Laptop natürlich ziemlich fatal ist

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 25 Feb 2012 00:05 #390272

@ Falk: Graka treiber is auf dem neuesten Stand, gestern erst wieder gemacht.

@ Sklavin Randt: danke für deine Tips, leider lassen sich die SP's überhaupt nicht richtig installieren...jedesmal fehlermeldung, und soviel ich weiss kannste kein SP3 installieren wenn die anderen nicht druff sind, weil das ja nach den anderen verlangt.

vernünftig laufen tut er ja an sich, aber es macht peng, sobald ich ne weile in sl on bin.

heut hatte ich sogar so nen grässlichen Systemzusammenbruch während SL dass ich ne Systemreparatur machen musste, obwohl ich ja erst gestern den Lappy neu gemacht hab. (formatiert und neu installiert)

Re: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 25 Feb 2012 09:00 #390280

ohje... bluescreens... das weckt Erinnerungen hervor.

ich stelle grad fest dass ich mich sogar noch daran erinnere..

ich werde alt...

Mal ehrlich - ich wusste nicht mal dass es Bluescreens noch gibt - ich glaube ich hab über 8 Jahre lang keinen mehr gesehen...

Eigentlich Schade, gibt keine Gründe mehr über Windows zu meckern so stabil wie Vista / 7 bei mir bisher liefen.

Klingt aber wirklich wie ein Hardwarefehler was beim Laptop oft Exitus bedeutet. Hast du vielleicht eine Möglichkeit es mit einem anderen Speicher zu probieren?
Letzte Änderung: 25 Feb 2012 09:03 von Ysanne Korpov.

Aw: Re: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 25 Feb 2012 10:23 #390283

Ich tendiere leider auch in Richtung Hardwarefehler.
Die Meldung "der Anzeigetreiber wurde wegen eines unbekannten Fehlers wieder hergestellt" hatte ich auf einem HP-Notebook auch längere Zeit. Das Internet ist ja voll mit Erklärungen zu dieser Meldung, bei mir basierte es letztendlich auf einem Hardwaredefekt.

Wenn sich Windows weigert, Servicepacks zu installieren sieht das auch nicht so gut aus
Vermutlich wird es deinem Lappy zu warm, wenn SL läuft. Mal die Lüfter begutachtet?

Ansonsten würde mir einfallen, die Installation mit den CD's zu machen die beim Notebook dabei waren und die Webseite vom Notebookhersteller durchforsten, was es dort so gibt. Die Installation von verschiedenen Grafiktreibern kann man auch mal probieren - muss ja nicht immer der aktuellste sein. Leider kostet sowas immer ne Menge Zeit und der Erfolg ist nicht garantiert...

Anmerkung: Du hast Windows Vista, also keine Servicepacks von Windows-XP installieren! Das geht nicht! Ich glaube auch, dass es von VISTA kein SP3 gibt.

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 25 Feb 2012 12:24 #390289

Ich kann mich der Vermutung, das die Hardware deines Laptops einen Defekt hat, nur anschließen. So wie du es beschreibst, hört sich das nicht gut an. Es gibt Benchmarkprogramme, mit denen man die Leistung der Grafikkarte testen kann. Hier auf der Seite von PCWELT wird FurMark und Alternativen dazu zum Download angeboten. Wenn dein Rechner bei der Durchführung des Benchmarkprogramms ebenfalls aussteigt, sieht es nicht gut aus.

Als ein Letztes würde ich den Tipp von Sklavin durchführen und Windows XP installieren. Vielleicht hast du Glück und es liegt wirklich am OS. Wenn der Rechner dann immer noch abstürzt, wenn 3D-Anwendungen laufen, liegt es eindeutig an der Hardware.

LG
Janus
Letzte Änderung: 25 Feb 2012 13:57 von Janus Sands.

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 25 Feb 2012 12:36 #390291

Meinen letzten Bluescreen hatte ich als sich meine Graka verabschiedet hat, ich hatte dann dank Garantie eine neue bekommen.
Also schätze ich auch das es was mit der Graka zutun hat.

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 26 Feb 2012 18:09 #390380

Mir höhrt sich das am ehsten nach Temperatur Problem an.

Was dan über längeren bestehn zu einem defekt führt ....

Wahrscheindlich ist die Kühlung der Grafikkarte ziemlich zugestaubt und so bald man volle Grafik Power benutzt fängt das rum zicken an.

Ja Laptop ... viel spass beim aufschrauben und raus pideln ...

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 26 Feb 2012 18:15 #390381

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass mir mein Lappi immer wieder verreckte und nen Bluescreen zeigte.

Es lag eindeutig an den Temperaturen, SL lässt die Graka einfach glühen ^^ Seitdem nutze ich eine Cooling Base und hab keinerlei Probleme mehr.

Bleibt Dir zu wünschen, dass Deine Grafikkarte noch keinen dauerhaften Schaden genommen hat

In diesem Sinne, toi toi toi, die Charlie

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 27 Feb 2012 22:55 #390481

Hallo Ihr Lieben,

also...ich hab jetzt erstmal das eine Hardwareproblem beseitigt und mir ne neue Festplatte zugelegt für den Lappy ^^

Jetzt funzt alles mit der Installtion reibungslos, ich hab alles installieren können, Betriebssystem, SP1, SP2, das angebotene AppFix von Firestorm hat auch keine Zicken gemacht...alles wunderbar... Übrigens hab ich ein Cooling Base, aber ich werd die Tage mal nach einem schauen, bei dem der Ventilator bissel mehr Fläche erfasst ^^

AAABER: ich habe dennoch folgendes Problem: so sieht bei mir Firestorm nach der Installation aus: Bild in zwei geteilt, rechts grau, links schwarz und keine Loginmöglichkeit.
Übrigens hab ich das Problem auch beim Dolphin, auf den ich grade ausweichen wollte.

Damit ihr seht was ich meine, hab ich das Bild mal hochgeladen:

fehlerneuesterFirestorm.JPG

Kommt das zufällig jemandem von Euch bekannt vor? *wimmer*

Liebe Grüsse

Isa

Edit:
Das Ding ist entstaubt und der Fachmann bei dem ich die Festplatte gekauft habe heute, hat sich das angeguckt und meinte die Graka sei in ordnung.
Letzte Änderung: 27 Feb 2012 23:01 von Sissi Dominquez. Begründung: wat vergessen

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 27 Feb 2012 23:36 #390483

@ Janus Sands
hab FurMark laufen lassen, 15 Minuten lang, zwar lief die Kiste wieder recht heiss, aber es gab kein Absturz und blieb auch nicht hängen, nur etwas geruckelt hat es ab und an.

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 28 Feb 2012 00:09 #390485

Neuester Aha-Effekt:
Alle neueren Viewer laufen nicht...sieht überall gleich aus...linke Fensterhälfte schwarz, rechte grau, keine Login-Möglichkeit.

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 28 Feb 2012 00:38 #390487

ach manno. hab jetzt extra einige links parat gemacht und die ausversehe alle weg gelöscht.

weil selber hab ich keine lösung parat, aber im secondlife forum bei lindenlab, berichte mehrere leute vom diesme schwarz/grau bild problem. es antwortet dort meitsens dann die selbe person mit lösungsvorschläge, bei den eine hilft es, bei andere scheinbar nicht. keine hanung. ich hba jetzt leider keine zeit mehr zum alles nochmal suche, vielleicht schauts du selber kurz dort vorbei.

aufjedefall weisst du jetz das du nicht die einzige bits mit dem problem.

Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 28 Feb 2012 00:38 #390488

Das dein Laptop den Test mit FurMark bestanden hat gibt Grund zur Hoffnung, das die Hardware in Ordnung ist. Ich würde den Test aber deutlich länger als 15 Minuten laufen lassen. Sofern möglich, lass FurMark mal über Nacht laufen. Wenn der Rechner das auch übersteht, würde ich ihn weiter auf Herz und Nieren überprüfen. D.h. einen intensiven Speicher- und CPU-Test durchführen. Zwar belastet FurMark auch den Speicher und die CPU, aber der Schwerpunkt liegt auf der Grafikkarte. Die scheinen wir nun ausschließen zu können. Von daher ist jetzt ein Stresstest für den Speicher und der CPU angesagt. Die Seiten tecchannel und ZDNet bieten jeweils ein entsprechendes Tool dafür an. Auch diesen Test solltest Du über mehrere Stunden laufen lassen. Besteht dein Laptop auch das, kann man davon ausgehen, das diese Komponenten in Ordnung sind.

Das von Dir beschriebene Verhalten der Viewer, mit der grauen und schwarzen Flächen, habe ich bisher noch nie gehabt. Ich würde alle Viewer, die auf deinem Laptop installiert sind, sauber deinstallieren. Wie das geht wird auf Echt Virtuell erklärt. Installiere danach einen Viewer der V2-Generation. Starte ihn aber logge dich noch nicht ein, sondern rufe die Einstellungen auf. Gehe dort auf Grafik und stelle die niedrigste Einstellung ein. Versuche Dich dann einzuloggen. Klappt das, dann stelle die Grafikeinstellungen Schritt für Schritt höher ein. Kommst Du jedoch nicht online, bin ich mit meinem Latein am Ende.

LG
Janus

EDIT: Sinja war schneller. Du kannst natürlich auch erst Mal ihren Tipp nachgehen, bevor Du dir die ganze Arbeit machst.
Letzte Änderung: 28 Feb 2012 00:45 von Janus Sands.

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 28 Feb 2012 00:54 #390489

ich glaub du liegts da gar nicht so falsch janus, wenn ihc es richtig gelese hab dort im forum geht es dort auch dadrum zum den v3 lösche und autupdate ausschalte und irgetwie so. habs auch nur kurz überfloge.

Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 12 Mär 2012 12:25 #391570

Leuts danke für eure Hilfe bisher.
Es liegt eindeutig an der Grafikkarte in verbindung mit der saumässigen Belastung durch SL. Der Treiber lässt sich nicht updaten, egal was ich mache, entweder akzeptiert Windoof die Installation eines updates nicht oder kniffs und tricks, die dabei helfen sollen, funktionieren nicht.
Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, einen steinalten Viewer laufen lassen zu müssen, mittlerweile kann ich nicht mal mehr diesen Firestorm Mesh Beta laufen lassen, weil ich nur noch Daumenkino seh und es eine Zumutung ist, überhaupt damit iirgendwas machen zu müssen.. Heute hatte ich die aktuelle Version von Phoenix am laufen, nach 5 Minuten stellt sich wieder Bluescreen ein, obwohl der Lappy sonst wirklich jeden von euch empfohlenen Test gut bestanden hat.

Irgendwie mag ich langsam echt nimmer, das nimmt einem echt die Lust langsam aber sicher auf SL....seufz

Aw: Re: Aw: Hilfe! Egal welcher Viewer, Bluescreen! 23 Mär 2012 17:34 #392603

Danke euch allen nochmal für Eure Hilfe.
Ich hab jetzt nen neuen Lappy und somit kann ich die Probs abhaken, die ich hatte.
Sehr lieb von Euch dass ihr euch so bemüht habt, mir zu helfen *knuddelt euch alle*
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.40 Sekunden
Copyright © avameet - the virtual world hub! Alle Rechte vorbehalten.

Advertising

Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos in dieser Webseite sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
avameet steht in keinster Weise mit den Eigentümern dieser Marken, Warenzeichen und Logos in Verbindung.
Mit der Nennung oder Abbildung wird keine Verletzung beabsichtigt.

Follow us: avameet @ Facebook avameet @ Twitter